NACHHALTIGKEITS-
ZERTIFIZIERUNG

Folgende Dienstleistungen gehören in diesem Bereich zu unseren Schwerpunkten:

Nachweise und Analysen

   Qualitätssicherung und Dokumentation
   Systematische Inbetriebnahme – LEED Commissioning
   Verbrauchserfassung & Bewertung (LEED Measurement & Verification)

Gebäudezertifizierung

    DGNB (siehe Erläuterungen unten)
    LEED (siehe Erläuterungen unten)

Das DGNB-Zertifizierungssystem*

Zertifizierungssysteme für nachhaltiges Bauen gibt es einige. Das DGNB-System ist einzigartig. Es dient der objektiven Beschreibung und Bewertung der Nachhaltigkeit von Gebäuden und Quartieren. Bewertet wird die Qualität im umfassenden Sinne, über den kompletten Gebäudelebenszyklus hinweg. Das DGNB Zertifizierungssystem ist international anwendbar. Aufgrund seiner Flexibilität kann es präzise auf unterschiedliche Gebäudenutzungen und sogar länderspezifische Anforderungen angepasst werden.
*(Quelle: http://www.dgnb-system.de/de/system/zertifizierungssystem)

Das LEED-System**

Die Leadership in Energy and Environmental Design (LEED) (übersetzt etwa: Führerschaft in energie- und umweltgerechter Planung) ist ein System zur Klassifizierung für ökologisches Bauen, das vom U.S. Green Building Council 1998 entwickelt wurde. Es definiert eine Reihe von Standards für umweltfreundliches, ressourcenschonendes und nachhaltiges Bauen.
In der Version LEED v2.2 für Neubauten und größere Renovierungen von Gewerbeimmobilien gibt es 69 zu vergebende Punkte und die Gebäude können in 4 Qualitätsstufen eingeordnet werden:
  • Certified: 26–32 Punkte
  • Silver: 33–38 Punkte
  • Gold: 39–51 Punkte
  • Platinum: 52–69 Punkte
Im Jahr 2009 wurde die bis dahin gültige Version LEED v2.2 von LEED v3 abgelöst. Im aktuellen Regelwerk sind nun nicht mehr 69 sondern 110 Punkte zu erreichen. Dementsprechend wurde auch die Punkteverteilung neu gestaltet:
  • Certified: 40–49 Punkte
  • Silver: 50–59 Punkte
  • Gold: 60–79 Punkte
  • Platinum: 80 und mehr Punkte
Diese Punkteverteilung gilt für alle Varianten der LEED-Zertifizierung mit Ausnahme von der Systemvariante für Wohngebäude (LEED for Homes).
** Quelle: Wikipedia